Über Mich

Birgit Sofia Krämer

Seit 2004 führe ich meine sprachtherapeutische Praxis in Bornheim. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit den Zusammenhängen von Sprache, Wahrnehmung und Motorik und habe einige mehrjährige Weiterbildungen in diesen Bereichen absolviert.

Ich bin Diplom Sprachheilpädagogin, Heilpraktikerin (Sprachtherapie), außerdem

Sensorisch-Integrative-Mototherapeutin
Neurophysiologische Entwicklungsförderin
Padovan-Therapeutin (Grundlagenkurse)
Dozentin für Gleichgewichtsprogramme
Legasthenietrainerin (EÖDL)
Benaudira-Hörtrainerin und Lehrbeauftragte
Systemischer Coach
Systemische Aufstellerin
Ersthelferin

Daher verfüge ich über einem großen Schatz von Übungen, Hintergrundinformationen und alltagstauglichen Trainingsangeboten, aus denen ich individuelle Therapiekonzepte zusammenstellen kann. Ich halte Vorträge und Weiterbildungen zu den Themen

zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen
Benaudira-Hörtraining
Sprache und Bewegung
Sprachtherapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Vor meiner Praxisgründung war ich viele Jahre in zwei unterschiedlichen logopädischen Praxen, sowie in einer neurologischen Rehabilitationsklinik (mit Frühreha) angestellt. Außerdem habe ich in einem Sonderkindergarten für sprach- und körperbehinderte Kinder gearbeitet und war einige Jahre in der Säuglings- und Kleinkinderpflege tätig.

Ich stehe in ständigem Austausch mit den verordnenden ÄrztInnen und anderen Fachdisziplinen (ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Fachverbänden etc.) weil dadurch die Effektivität der Sprachtherapie deutlich erhöht wird.

Supervision, Teamsupervision, fachlicher Austausch, die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und ein ständiges Eigenstudium sind grundsätzliche Bestandteile der Qualitätssicherung in meiner sprachtherapeutischen Praxis.

Wenn es die Beeinträchtigung des Patienten erfordert und Ihr Arzt einen Hausbesuch verordnet, führen meine Mitarbeiterinnen und ich Therapien auch in der häuslichen Umgebung des Patienten durch.

Login

Lost your password?